Versatile new collection from Bolon

Das vielfach ausgezeichnete schwedische Design-Unternehmen Bolon präsentiert die neue Bodenbelagskollektion Bolon by You auf der Stockholm Furniture & Light Fair: Das innovative Konzept mit sechs neuen Mustern sowie zwölf neuen Farben ermöglicht erstmals die personalisierte Gestaltung über ein interaktives Web-Tool.

Bolon by You bietet Designern und Architekten die Möglichkeit, individuell an die ästhetischen und funktionalen Ansprüche einzelner Projekte angepasste Bodenbeläge zu kreieren. Über ein Web-Tool können Planer ein Muster auswählen, mit den beiden Design-Komponenten Schuss und Kette spielen, ihre Entwürfe speichern und ein Moodboard erstellen, das den Bodenbelag im Zusammenspiel mit anderen Elementen des Projekts visualisiert.

Bolon-Designerin Petra Lundblad erläutert die Intention der Kollektion: BOLON BY YOU „Wie der Name schon sagt, legt Bolon by You den Fokus auf die Nutzer, die mit dem Bodenbelag Projekte gestalten. Wir haben eine Reihe neuer Muster als Basis für personalisierte Böden entworfen, die eine große ästhetische Vielfalt bieten. Wir möchten eine Situation schaffen, in der Architekten und Designer ihre Raumvisionen mit Bolon-Bodenbelägen als dynamisches und zentrales Gestaltungselement verwirklichen können.”

SECHS AUSDRUCKSSTARKE MUSTER

Die Kollektion umfasst sechs verschiedene Muster – Weave, Geometric, Dot, Lace, Grid und Stripe –, aus denen ein breites Spektrum visueller Identitäten erwächst: Von grafisch bis organisch, von schnörkellos bis verspielt. Der kreative Spielraum wird über die Muster hinaus durch die Farbpalette erweitert. Petra Lundblad führt aus: „Die vier erdig-natürlichen Farbtöne für den Kettfaden verleihen den Mustern sehr unterschiedliche Erscheinungsbilder. Der Kettfaden wird aus einem profilierten Garn gefertigt – einem Faden mit strukturierter Oberfläche, der sich für das Jacquard-Weben eignet. Dieses Verfahren bringt 3D-Effekte und lichtreflektierende Muster hervor, die jedem Interieur Lebendigkeit verleihen.“

ZWÖLF NEUE SCHUSSFADEN-FARBEN

Auch der Schussfaden bietet vielseitige neue Möglichkeiten. Die Kollektion umfasst zwölf völlig neue Farbtöne für den Schuss, die es in keiner anderen Bolon-Kollektion gibt. Von zarten Pastelltönen über lebhafte Primärfarben bis hin zu dunkleren, tieferen Schattierungen decken sie eine breite Palette ab. Petra Lundblad erläutert die Vision des Bolon-Design-Teams für das Interaktionspotenzial der drei Designelemente Muster, Kett- und Schussfaden:

„In dieser Kollektion geht es um Kreativität, um das Verwirklichen ästhetischer Visionen. Daher haben wir die Muster und Farben für Bolon by You so gewählt, dass sie in der Kombination für jede Art von Umgebung funktionieren können. Wir sind sehr gespannt, welche Ergebnisse die Kreativität und Fantasie unserer Kunden hervorbringen werden. Was diese Kollektion so einzigartig macht, ist ihr Interaktionspotenzial – einerseits zwischen den Designelementen, aber auch zwischen Architekten und Bolon über das Web-Tool.”

Marie Eklund, CCO von Bolon, fährt fort: „Materialien und ihre Wechselwirkungen sind ein zentraler Bestandteil der Arbeit von Architekten und Designern. Sie bestimmen entscheidend die architektonische Identität eines Raumes. Bolon by You wird dieser Tatsache gerecht und ermöglicht durch mehr kreative Flexibilität die Gestaltung von Innenräumen unter Berücksichtigung ihres haptischen und sinnlichen Charakters.“

Für die Kommunikation der neuen Kollektion hat Bolon gemeinsam mit dem Londoner Design-Duo Doshi Levien die architektonisch inspirierte Kampagne „Material Interventions“ entwickelt. Die räumliche Inszenierung der gewebten Vinylbodenbeläge begleitet den Launch der vielseitigen Kollektion „Bolon by You“ auf der Stockholm Furniture & Light Fair am 9. Februar 2016.

Bolon by You wird der Öffentlichkeit erstmals am 9. Februar 2016 auf der Stockholm Furniture & Light Fair vorgestellt. @Bolonflooring #bolonbyyou #bolon2016 #madeinsweden