NachhaltigkeI t als schlüsselfaktor für das neue Courtyard zimmer design

Courtyard by Marriott ist die richtungsweisende Marke mit der weltweit größten Anzahl an Hotels innerhalb des Portfolios von Marriott Bonvoy. Kürzlich wurde ein neues Design der Gästezimmer für die Marke entwickelt und Nachhaltigkeit war der Schlüsselfaktor für das Projekt. Das Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist das erste Hotel, das die neue europäische Designstrategie vorstellt und Bolon ist Teil davon.

Das in Stockholm ansässige Interior Design Studio Living Design war verantwortlich für die Gestaltung, zusammen mit Marriott International haben sie ein nachhaltiges
Konzept entwickelt. 257 Zimmer, 6 Studios und
4 Apartments wurden einer Komplettrenovierung unterzogen und bieten ab sofort umweltfreundliches Wohnen in Kombination mit innovativer Technik.

Großzügige Grundrisse mit flexiblen Arbeitsplätzen vereinen einen vielfältigen Materialmix und der Blick auf die CO2-Bilanz wurde in keinem Detail vernachlässigt. So wurde sich
beispielsweise bewusst für eine hochwertige Folierung der Zimmertüren entschieden, anstatt neue Türen einzubauen. Neue hauseigene Wasserenthärtungsanlagen für Warm- und Kaltwasser sowie Wasserperlatoren wurden eingesetzt, um die chemische Reinigung zu minimieren und den Wasserverbrauch zu reduzieren. LED-Strahler sorgen für eine energieeffiziente Beleuchtung. „Nachhaltigkeit wurde auf allen Ebenen des Designs umgesetzt“ so Tarek Hegazy, Creative Director bei Living Design.

Beim Bodenbelag haben sich Living Design, Marriott International und das Courtyard byMarriott Berlin Mitte bewusst für Bolon entschieden. Faktoren wie Langlebigkeit, eine energieeffiziente und abfalllose Produktion, recycelte Materialien oder eine umweltfreundliche Reinigung und Pflege waren ausschlaggebend für die Wahl.

„Wir freuen uns, dass unser Bodenbelag für dieses Projekt ausgewählt wurde, da Nachhaltigkeit für uns von entscheidender Bedeutung ist. Wir produzieren in unserer eigenen Anlage in Schweden und verwenden dazu ausschließlich erneuerbare Energien. Außerdem werden unsere Produktionsabfälle in unserer eigenen Fabrik recycelt und in neue Produkte integriert. Lediglich 21 % der von uns verwendeten Materialien sind fossilen Ursprungs. Unsere Bodenbeläge bestehen aus einer Kombination von Kreide, PVC sowie recyceltem Material und unterliegen streng geprüften Umweltzertifikaten“ so Håkan Nordin, Head of Sustainability bei Bolon.

Der Bodenbelag für das neue Courtyard Zimmer-Design hat eine Garantie von 10 Jahren und wird in all dieser Zeit keinen Verschleiß erleiden. Die Reinigung ist durch die Verwendung von ausschließlich Wasser besonders umweltfreundlich. Und zu Guter Letzt bieten die gesundheitlichen Eigenschaften unserer Bodenbeläge die besten Vorrausetzungen für den Einsatz im Hotel, denn sie sind hypoallergen und antibakteriell. Dem Barfußlaufen steht hier also nichts mehr im Wege.

Um das ästhetische Konzept des Courtyard by Marriott Berlin Mitte abzurunden, wurde ein eigenes Design entworfen. „Es gab die Idee eines Bodenbelags mit Dégradé-Effekt, so sollte die eine Seite des Hotelzimmers in Blau gehalten werden und die andere Seite zu Beigewechseln“ so Lisa Jarhult,
Produktentwicklung bei Bolon. „Durch unsere innovativen Webanlagen ist es möglich auf kundenspezifische Wünsche einzugehen und die gewünschte Oberfläche zu fertigen. Bei diesem Projekt haben wir jedoch unseren Horizont nochmals erweitert, denn es war nicht einfach einen gleichmäßigen Farbübergang zu erzielen. Nur durch eine spezielle Anordnung der Kettfäden haben wir schließlich den gewünschten Effekt
erreicht und den Farbwechsel in einem Zig Zag Muster vereint.“ fügt sie hinzu.

Das durchdachte Zimmerdesign setzt den Bodenbelag gekonnt in Szene, so liegt der Schlafbereich immer auf den blau-dominierten Zonen.

„Wir sind sehr stolz, das erste Courtyard Hotel Europas zu sein, in dem das neue Design-Konzept der Marke umgesetzt wird“, sagt Michael Heigl, General Manager des Courtyard by Marriott Berlin Mitte. „Bei der Renovierung und der Auswahl der Produkte legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, um ein umweltfreundliches Wohnen mit innovativer Technik zu verbinden und so auch den Bedürfnissen der Reisenden gerecht werden. Daher stand bei jeder sich stellenden Frage zum Ausbau und Umsetzung immer der Gast im Mittelpunkt.''

Fotos: Karsten Knocke