Bolon präsentiert eine neue Bodenbelagskollektion beim Salone del Mobile

Sechs neue Muster, vier Kettfadenfarben, zwölf Schussfadenfarben und zum ersten Mal die Möglichkeit der individuellen, personalisierten Gestaltung über ein interaktives Web-Tool – das vielfach ausgezeichnete schwedische Designunternehmen Bolon stellt seine innovative Bodenbelagskollektion vor: Bolon by You.

Pavillon 16/Stand B27

Mailand: Vom 12. bis 17. April 2016 stellt das schwedische Designunternehmen Bolon seine revolutionäre Bodenbelagskollektion „Bolon by You“ in Mailand vor. Bereits zum siebten Mal bereichert Bolon die Fachmesse mit seinem unnachahmlichen Design – und dieses Jahr verspricht, ein ganz besonderes zu werden. Das gefeierte Londoner Designduo Doshi Levien hat einen Stand mit spektakulärer Optik geschaffen, den sich kein Besucher auf der diesjährigen Salone del Mobile entgehen lassen sollte.

Das Projekt „Bolon by You“ ist Teil von „Material Interventions“, einer globalen Kreativkampagne, die die Besonderheiten der vielseitigen neuen Kollektion betont und Architekten sowie Designer von ihren einzigartigen Vorzügen überzeugen soll.

BOLON BY YOU

„Bolon by You“ wurde vom Bolon-Designteam entwickelt, um Designern und Architekten die Erstellung von Bodenbelägen zu ermöglichen, die individuell ihrer ästhetischen und funktionalen Vision gerecht werden. Bolon-Designerin Petra Lundblad erklärt:

„Wie der Name schon sagt, legt Bolon by You den Fokus auf die Nutzer, die mit dem Bodenbelag Projekte gestalten. Wir haben eine Reihe neuer Muster als Basis für personalisierte Böden entworfen, die eine große ästhetische Vielfalt bieten. Wir möchten eine Situation schaffen, in der Architekten und Designer ihre Raumvisionen mit Bolon-Bodenbelägen als dynamisches und zentrales Gestaltungselement verwirklichen können.”

SECHS AUSDRUCKSSTARKE MUSTER

Die Kollektion umfasst sechs verschiedene Muster – Weave, Geometric, Dot, Lace, Grid und Stripe –, ausdenen ein breites Spektrum visueller Identitäten erwächst: Von grafisch bis organisch, von schnörkellos bisverspielt. Der kreative Spielraum wird über die Muster hinaus durch die Farbpalette erweitert. Petra Lundblad führt aus:

„Die vier erdig-natürlichen Farbtöne für den Kettfaden verleihen den Mustern sehr unterschiedliche Erscheinungsbilder. Der Kettfaden wird aus einem profilierten Garn gefertigt – einem Faden mit strukturierter Oberfläche, der sich für das Jacquard-Weben eignet. Dieses Verfahren bringt 3D-Effekte und lichtreflektierende Muster hervor, die jedem Interieur Lebendigkeit verleihen.“

ZWÖLF BRANDNEUE SCHUSSFADENFARBEN

Auch der Schussfaden bietet vielseitige neue Möglichkeiten. Die Kollektion umfasst zwölf völlig neue Farbtöne für den Schuss, die es in keiner anderen Bolon-Kollektion gibt. Von zarten Pastelltönen über lebhafte Primärfarben bis hin zu dunkleren, tieferen Schattierungen decken sie eine breite Palette ab. Petra Lundblad erläutert die Vision des Bolon-Design-Teams für das Interaktionspotenzial der drei Designelemente Muster, Kett- und Schussfaden:

„In dieser Kollektion geht es um Kreativität, um das Verwirklichen ästhetischer Visionen. Daher haben wir die Muster und Farben für Bolon by You so gewählt, dass sie in der Kombination für jede Art von Umgebung funktionieren können. Wir sind sehr gespannt, welche Ergebnisse die Kreativität und Fantasie unserer Kunden hervorbringen werden. Was diese Kollektion so einzigartig macht, ist ihr Interaktionspotenzial – einerseits zwischen den Designelementen, aber auch zwischen Architekten und Bolon über das Web-Tool.”

Die Designer von Doshi Levien, bekannt für ihre Zusammenarbeit mit Marken wie Moroso, Kvadrat und Cappellini, haben Bolons innovative Kollektion aus ihrer ganz eigenen Perspektive interpretiert und eine faszinierende Optik geschaffen. Nipa Doshi und Jonathan Levien vertreten die Auffassung, dass Materialien zu den ausdrucksstärksten Gestaltungsmitteln in einem Raum zählen können. Dies ist der zentrale Gedanke hinter der Entwicklung von „Material Interventions“. Doshi Leviens räumliche Kompositionen betonen sechs verschiedene Architekturstile. Nipa Doshi hierzu:

„Von den natürlichen und gedämpften Farbtönen der klassischen Architektur über die monolithischen Formen modernistischer Gebäude bis hin zur Avantgarde der Modewelt würdigen diese Kompositionen die Vielseitigkeit von Bolon-Bodenbelägen als tragendes visuelles und funktionales Element.“

„Materialien und ihre Wechselwirkungen sind ein zentraler Bestandteil der Arbeit von Architekten oder Designern. Sie bestimmen entscheidend die architektonische Identität eines Raumes. Bolon by You wird dieser Tatsache gerecht und ermöglicht durch mehr kreative Flexibilität die Gestaltung von Innenräumen unter Berücksichtigung ihres haptischen und sinnlichen Charakters. Wir sind hocherfreut, unsere Vision beim Salone del Mobile ausstellen und unsere neue Kollektion mit der globalen Designszene teilen zu dürfen. “

- Marie Eklund, Chief Creative Officer

„Bolon by You“ wird in Mailand am 12. April in Pavillon 16 an Stand B27 präsentiert.